Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys:

 

 

  

Aktuelles 

 

AN EINEM TISCH - KULTURFEST BISCHOFSZELL 26. AUGUST 2017 

Bischofszell wird farbiger
Am 26. August 2017 findet an einem langen Tisch vom Rathaus bis zum Grubplatz das Kulturenfest „an einem Tisch“ statt, von 12 bis 23 Uhr, mit Essen bis 20 Uhr. Ab 20:30 spielt anstelle der Gassenklänge der Literaria die Formation Seraroma auf der Rathausbühne.
27 Nationen haben sich für das Kulturenfest „an einem Tisch“ vom 26. August in Bischofszell angemeldet. Sie bieten von 12:00 bis 20:00 Uhr landestypisches Essen oder spielen ihre Musik, zeigen Tänze in schönen Trachten – eine Chance zum Kennenlernen, auch für Dalei Hu, Mungun und Simon Gavaa aus der Mongolei, oder die Familie Mir Rahim Khadja aus Afghanistan.
Bei der Familie Gavaa gibt es natürlich Momos, gefüllte Teigtaschen.
Aber die Hauptattraktion ist Rindfleisch, geschmort zwischen heissen Steinen. „Dazu machen wir an der Thur ein grosses Feuer, heizen Flusssteine darin auf, die dann in 2-3 Stunden das Fleisch garen – dazu Sauce und eine Beilage“. Dalei Hu war lange Zeit an namhaften Touristenorten in der Schweiz als Koch tätig. Er ist seit 19 Jahren in der Schweiz, seit er als Jugendlicher aus der inneren Mongolei fort musste. Seit dreieinhalb Jahren arbeitet er im Bürgerhof in Bischofszell als Pfleger. Er liebt die Arbeit dort, „es geht mir immer gut, wenn ich arbeite“, erzählt er, der auch Grund zur Trauer hatte. Mungun, seine frisch angetraute Ehefrau, durfte mit dem gemeinsamen Sohn Simon mehr als zwei Jahre lang nicht mehr in die Schweiz einreisen, nachdem sie für die Heiratsvorbereitungen zurück in die Mongolei musste. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Bürgerhofs nahmen grossen Anteil, schrieben einen Brief an den Stadtpräsidenten, der tatsächlich die Sache unterstützen und beschleunigen konnte. Nun ist die Familie beisammen und es wurde im Bürgersaal vom Gemeindehaus bescheidene Hochzeit gefeiert. Umso grösser war dann die Überraschung und Freude, als nach der Trauung fast die ganz Belegschaft vom Altersheim mit roten Ballons und tausend Segenswünschen die kleine Familie feierte. Mungun freut sich sehr, hier Menschen kennen zu lernen und Freundschaften knüpfen zu können. Der gut zweijährige Simon spricht schon ein paar Worte deutsch.

Weitere Infos unter: http://www.bischofszell.ch/de/aktuelles/anlaesseaktuelles/?action=showevent&event_id=2175753 

 


Veranstaltungen

Events

22.08.2017: Grüngutsammlung

26.08.2017: Kulturfest Bischofszell 2017

05.09.2017: Grüngutsammlung